Verchromen

 
Bohling_2019-38.jpg
 

Galvanischer Oberflächenschutz

Neben dem Rundschleifen und der weiteren mechanischen Bearbeitung bieten wir Ihnen auch das Hartverchromen an.

Hartchrom ist ein galvanischer Oberflächenschutz, der sich durch eine hohe Härte (800 – 1100 HV), gute Verschleißfestigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit (bis 400°C) auszeichnet, außerdem besitzt er eine gewisse Korrosionsbeständigkeit.
Bei Verschleißteilen gewährleistet er eine Standzeitverlängerung. Hochwertige Bauteile können durch eine Hartverchromung wieder verwendungsfähig gemacht werden. Es sind Schichtdicken bis zu mehreren 0,1mm Dicke möglich.

Unser Leistungsumfang umfasst das hartverchromen von Neuteilen, sowie auch die Reparatur von Maschinenbauteilen, wie z.B. Kolbenstangen. Wir sind in der Lage Ihre Bauteile, je nach Geometrie, außen und innen zu verchromen.
Weiterhin bieten wir auch das Schutzverchromen an. Hier werden nur wenige µm Hartchrom aufgetragen.

Wir sind Ihr Partner bei der Einzel- und Serienfertigung.

 
Bohling_2019-179.jpg
 

und poliert

Bohling-99.jpg
 

Hartverchromen

Was wir leisten

Wir verchromen für Sie, mit modernster Galvanotechnik, in mehreren Hartchrombädern:

Hartverchromen:

  • max. ø 600mm

  • max. Länge 2500mm

  • max. Stückgewicht 1000 kg

Weitere Abmessungen stehen nach Absprache zur Verfügung.



Übermaßhartverchromen

von Achsbolzen in kleinen oder großen Stückzahlen

Bohling-45.jpg


Abdecken

der nicht zu verchromenden Stellen

Bohling--196.png
 

Details

Seit Über 20 Jahren bieten wir Ihnen als Ergänzung zu unserem Produktspektrum das Hartverchromen an. Hartchrom gilt als Verschleißschutz oder zur Verbesserung der Gleiteigenschaften bei minimalem Korrosionsschutz. Wir bieten Ihnen folgende Verfahren an:

Übermaßhartverchromen

Ihre Bauteile werden vorgeschliffen und mit Übermaß verchromt. Nach dem Verchromen werden die Bauteile wieder geschliffen und Passmaße wieder hergestellt. Für Reparaturarbeiten wird hauptsächlich dieses Verfahren angewendet.

Maßhartverchromen

Ihre Bauteile werden, je nach Schichtstärke, Bauteilgeometrie und Toleranz, auf Maß hartverchromt. Dieses Verfahren wird vorwiegend bei Neuanfertigungen und einfachen Bauteilen angewendet. Als Oberflächenvorbehandlung sind die Bauteile meist geschliffen oder poliert.

Schutzverchromen

Das Schutzverchromen ist nur eine dünne Verschleißschicht von wenigen hundertstel Millimetern. Es dient als leichter Korrosionsschutz bzw. Schutz des Untermaterials ohne besondere Ansprüche an Maßtoleranzen.